DämmungInnenausbauVanlife

Vom Transporter zum Van – Teil 4 Dämmung

Header3

Vom Transporter zum Van – Teil 4 Dämmung & Bodenbelag

Im nächsten teil unserer Serie Vom Transporter zum Van – Teil 4 Dämmung geht es um das erste “Wohnliche”.

Wir Dämmen Nepomuk von innen und verlegen PVC auf dem Boden.

Bei dem Dämmmaterial handelt es sich, wie schon beschreiben um Armaflex. Wir haben uns bei den großen zu dem Armaflex entschieden, das nicht selbstklebend ist und zum Abdecken der Ränder für Rollen selbstklebendem 3 mm Armaflex.

Der Nachteil dieser Entscheidung ist die Tatsache dass man Klebstoff mit hoher Wärmefestigkeit verwenden muss und diese in Räumen, selbst wenn diese gut belüftet sind, führt zwangsweise zu Effekten die Klebstoffschnüffler kennen dürften.

 

 

 

 

Regelmäßige Pausen sind deswegen äußerst wichtig.

 

 

 

 

Der Vorteil dieser Entscheidung zeigt sich aber daran, dass die Dämmung leichter von statten geht.  Selbst klebendes Armaflex hält nämlich wie Hölle. Einmal fest, lässt sich da nichts mehr verschieben.

Der Boden

Für den Belag haben wir uns aus Gewichtsgründen, Wetter- und Schmutzbeständigkeit und der leichte Pflege haben wir uns für PVC Belag entschieden. Wir verlegen den PVC und verwenden Beidseitiges Klebeband entschieden.

 

 

 

 

 

 

 

Weiter geht es hier:

Vom Transporter zum Van – Teil 5 –

logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.