Schlafsäcke und Matten

Matten: Vaude Deluxe Stonegrey

Bequem soll es ja schon sein wenn man im hohen Alter noch campen möchte.

In Vorbereitung auf unseren Schweden Urlaub im nächsten Jahr haben wir uns nach bequemen Isomatten umgeschaut die groß genug sind und so bequem sind dass man am nächsten Tag ausgeschlafen auf Tour gehen kann.
Die Empfehlung unseres Outdoor Händlers in Gilserberg war die Vaude Deluxe Isomatte.

Und ich muss sagen, die Empfehlung hat gepasst.

Fast wie ein Bett: sehr komfortable Isomatte mit kuschelig weicher Oberseite für einen luxuriösen Campingaufenthalt.

Sehr bequem und schnell auf Liegekomfort gebracht. Die Matte bläst sich selbstständig schon sehr gut auf und kann mit ein paar pusterchen auf die gewünschte Härte gebracht werden.

Der passende Packsack für den Transport und die Lagerung wird mitgeliefert.

IMG_9639Im Lieferumfang enthalten ist zudem ein Reparatur-Kit für den Notfall.
• Gewicht: 1345 g
• Durchmesser: 6,00 CM
• Liegefläche (L x B): 198 x 66 cm
• Packmaß: 66 x 15 cm
• Komforttemperatur: -20°c
• Lieferumfang: inkl. Packsack, Reparatur-Kit

Man spürt weder Kälte vom Boden noch irgendwelche Unebenheiten.

Laut Hersteller: Das einfach zu bedienende Ventil hat einen 2 Punkt Sicherungsverschluss.

Laut Olli: Schei.. Kindersicherung! Geht aber wenn man es einmal verstanden hat.

Eine „aufgeraute Oberfläche verhindert das rutschen auf dem Zeltboden und auch das rutschen mit dem Schlafsack auf der Matte.

Die Matte soll 6 cm dick sein, aber auf dem Beizettel waren die 6 cm Angaben mit einem Aufkleber auf 5 cm reduziert worden. Das hat ein Nachmessen auch ergeben. Wäre die Matte nicht tatsächlich so gut und bequem, wäre sie alleine deswegen zurück gegangen.. aber so.. wir sind absolut zufrieden mit den Matten.

 


Schlafsack : Vaude Kiowa 900

Da Oliver, sagen wir mal, etwas rundlicher ist, hat er sich für den Vaude Kiowa 900 entschieden, also einem Schlafsack der rechteckig ist und keine Mumienform besitzt.

Der Kiowa 900 ist pflegeleicht, wärmen auch in feuchtem Zustand, sind atmungsaktiv, schnelltrocknend und unempfindlich. Der lange seitliche Zipper geht bis zum Fußteil, die Füllung hält die Körperwärme im Schlafsack und der Wärmekragen sorgt zudem für warme Schultern. Der Kiowa 900 rect ist in Deckenform geschnitten und bietet somit extra viel Beinfreiheit.

Durch den umlaufenden Reißverschluss kann der Schlafsack auch zur Decke umfunktioniert werden was sehr wichtig ist 🙂 und ist mit einer Toleranzwärme von -2 °C der richtige Begleiter von Frühjahr bis Herbst.

IMG_9638

Produktmerkmale

  • für Trekkingtouren in milden Klimazonen
  • körperbetonter Mumienschnitt für optimalen Wärmehaushalt
  • Wärmekragen
  • Konturkapuze
  • langer seitlicher RV bis Fußteil
  • Packsack mit Kompressionsriemen
  • Packsack mit Kompressionsriemen
  • geräumiger Packsack mit kleiner RV Tasche
  • Innentasche zum Verstauen von Utensilien

Details

Gewicht: 1450 G Volumen: 0,000 L Schlafsacklänge: 220,00 CM Schulterbreite: 80,00 CM Fußbreite: 80,00 CM Extrem: -19 Komfort: 2 Limit: -2 Füllgewicht: 900,00 G Gesamtgewicht: 1600,00

Material

Oberstoff: 100% Polyester; 50D 300T Ripstop; Futter: 100% Polyester; 50D 300T; Füllung: 100% Polyester; Sensofil 0,7D / 3D / 1,5D fiber

Sehr zufrieden damit!


 

Schlafsack : Mammut Ajungilak Kompakt 3-Season

Ach ja.. Tina ist schon eine kleine Frierkatze. Deswegen war auch schon nach den ersten Tagen Camping mit dem Motorrad klar das Tina einen neuen Schlafsack braucht.

Entschieden haben wir uns, nach eingehender Beratung bei Kellerwald Outdoor haben wir uns, bzw. Tina sich, für den Mammut Ajungilak.

Produktmerkmale

  • Trekkingtouren, Bergwanderung in mildem bis kühlem KlimaIMG_9949 (2)
  • körperbetonter Mumienschnitt für optimalen Wärmehaushalt
  • Kleine Innentasche mit Reißverschluss
  • langer seitlicher RV bis Fußteil
  • Packsack mit Kompressionsriemen
  • Er ist ultraleicht, bietet ein hervorragendes Gewichts-/ Isolationsverhältnis und ist extrem klein komprimierbar

Details

Gewicht: 1500 G Schlafsacklänge: 189,00 CM Schulterbreite: 74,00 CM Fußbreite: 50,00 CM Extrem: -22 Komfort: 1 Limit: -5 Füllgewicht: 850,00 G

Material

Oberstoff: performanceTX (100% Polyamid); Futter: silkyTX (100% Polyester); Füllung: MTI 13 (Micro Thermal Insulation)

Was soll ich sagen, nach dem ersten Test. Alles gut. Tina schwitzt in dem Schlafsack! Obwohl die aussentemperaturen nicht sehr hoch waren.

 

This post is also available in: enEnglish